Kinder- und Jugendhaus

Für die Kinder- und Jugendarbeit, die gerade in dieser Gegend unserer Gemeinde einen Schwerpunkt unserer Arbeit darstellt, haben wir in der Nahariyastr. 19 unser Kinder- und Jugendhaus (KJH) errichtet.
Das KJH inmitten der Hochhaussiedlung zu bauen, stellt sich heute noch immer als richtig dar, denn Kinder und Jugendliche gehören in den Mittelpunkt und nicht an den Rand gedrückt.

In diesem Haus, mit einem Abenteuerspielplatz und den anderen vielfältigen Angeboten gehen viele Kinder und Jugendliche ein und aus. An sechs Tagen in der Woche von Montag bis Sonnabend, gibt es Angebote für Kinder, Jugendliche und Eltern.

Neben dem Abenteuerspielplatz, auf dem mit Hammer und Nagel immer wieder neu ein kleines Hüttendorf entsteht, gibt es immer etwas zu basteln und kochen, zu gärtnern oder in der Fahrradwerkstatt Fahrräder zu reparieren. Besonders beliebt ist das Treffen am Lagerfeuer bei Stockbrot und Kartoffeln backen.

Neben verschiedenen Wochenendaktivitäten findet jährlich eine große Sommerfahrt statt, des weiteren einige Trödelmärkte, sowie das Kreiskinderwochenende in/auf Schwanenwerder. Dienstag bis Donnerstag ist das Jugendcafe mit Billard, Dart, Tischfußball und Tischtennis für Jugendliche geöffnet.

Ein neu gestaltetes Beach-Volleyballfeld, sowie ein Basketballplatz und ein Fußballfeld erfreuen Kinder und Jugendliche aller Nationalitäten.

In der Graffity- und Druckwerkstatt können Jugendliche ihre eigenen Entwürfe und Bildideen am PC mit Grafikprogrammen bearbeiten und anschließend per Siebdruckverfahren oder Airbrush auf Kleidungsstücke/T-Shirts übertragen. In den letzten Jahren hat sich ein Jugendaustauschprogramm mit Jugendlichen aus ganz Europa entwickelt. Sport- und Kreativangebote runden das Programm ab.

Freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr können Eltern aller Nationalitäten mit ihren Kindern das neu geschaffene Eltern-Kind-Café als Ruhephase nutzen, wo sie einmal unter sich sind, individuelle Probleme bezüglich der Erziehung, Partnerschaft, Jobsuche etc. austauschen und sich beim Frühstück mal etwas verwöhnen lassen. Lebhafte Diskussionen finden statt, da die Teilnehmer verschiedene Bräuche, Wertvorstellungen etc. haben. Die Beteiligten sind neugierig auf das "anders sein" der Mitbeteiligten. So werden bei gemeinsamen Kochabenden internationale Spezialitäten der anderen Länder ausprobiert und die Kultur des anderen ein wenig näher gebracht.

Anschriften und Sprechstunden:

Kinder- & Jugendhaus:
 Nahariyastr. 19
Lukas Brinkmann,
Heiko Grimm,
Kerstin Hause,
Martin Samuel,
Monika Schreier
e-Mail: kjh@kjh-berlin.de

Weitere Anschriften und Sprechstunden unserer Gemeinde finden Siehier.