Amtsantritt von Pfr. Delius

Pfarrer Delius stellt sich vor:

Das ganz bestimmt nicht. Schon seit dem 1. Dezember 1994 bin ich Pfarrer (in der Entsendung) in Lichtenrade und bin es gerne.

Am 1. Juni 2004 werde ich - für neun Monate - die Pfarrstelle des Gemeindebereichs Mitte in Lichtenrade übernehmen. Deshalb hier eine kurze Vorstellung:

19 in Wuppertal geboren, habe ich dort die Schule bis zum Abitur besucht und danach in Münster, Heidelberg, Rom und Hamburg Theologie studiert. Nach einem sozialpädagogischen Zusatzstudium habe ich für einige Zeit im Rauhen Haus in Hamburg gearbeitet. Es folgten Jahre der Gemeindearbeit in Hamburg-Horn und ein halbes Jahr in der Geschäftsstelle des Kirchentages 1981 in Hamburg. Danach ging es für sechs Jahre in eine Auslandspfarrstelle (Singapur). Zurück in Hamburg war ich dort 14 Jahre Gemeindepfarrer in Langenhorn, bis die Anfrage kam, die Leitung der Evangelischen Haupt-Bibelgesellschaft in Berlin zu übernehmen. Da diese Arbeit nun zum 31. März zuende gegangen ist, bin ich jetzt zwar offiziell seit dem 1. Mai im Vorruhestand, doch gehört in der Nordelbischen Kirche, die mich beurlaubt hat, dazu noch eine neunmonatige Tätigkeit in einer Vollstelle, die ich nun erfreulicher Weise in Lichtenrade "abarbeiten" kann.

Angesichts der vielen Veränderungen, die in der Gemeinde anstehen, ist es ja vielleicht ganz gut, wenn ein Außenstehender mit einiger Gemeindeerfahrung diesen Prozess begleiten kann. Doch vor allem freue ich mich darauf, nun am Ende meiner beruflichen Tätigkeit noch einmal das zu tun, was mir immer das liebste war: Gemeindepfarrer zu sein.

Zum Privaten: Ich bin seit mehr als 30 Jahren verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Sie können mich auf jeden Fall donnerstags von 1730 bis 1830 Uhr in der Diakoniestation neben der Kapelle, Finchleystraße 10 erreichen. Doch Sie können mich auch gerne privat anrufen unter der Nummer 20 64 95 20.

Pfarrer Friedrich Delius

Pfarrer Delius verlässt unssere Gemeinde zum 30.4.2005, siehe "Herzlichen Dank, lieber Friedrich Delius!"
Seine Aufgaben in unserer Gemeinde werden ab dem 1.5.2005 von Herrn Pfr. Daniels wahrgenommen.