Amtsantritt von Pfr. Daniels

Ralf Daniels beginnt am 1. Mai seinen Dienst als Pfarrer im Entsendungsdienst

Aus dem Gemeindebrief Mai 2005:

Ab dem 1. Mai wird Ihnen ein neues Gesicht begegnen. Denn an diesem Tag beginnt mein Entsendungsdienst in der Kirchengemeinde Lichtenrade. Ich bin Ralf Daniels, 42 Jahre alt und aufgewachsen im östlichen Westfalen. Seit über 20 Jahren nun lebe ich hier in Berlin. Hier machte ich das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg, hier bin ich schließlich in die evangelische Kirche eingetreten. Und hier, genauer gesagt an der evangelischen Fachhochschule in Zehlendorf, absolvierte ich das Studium der Religions- und Gemeindepädagogik. Gemeindepädagogen sind Leute, die sich neben der Theologie auch mit den pädagogischen, sozialen und ähnlichen Prozessen in den Gemeinden befassen. In unserer Landeskirche können Gemeindepädagogen auch in den ordinierten Pfarrdienst aufgenommen werden.

Dazu müssen sie ein Vikariat durchlaufen. Mein Gemeindevikariat habe ich in der Kirchengemeinde Potsdam-Drewitz absolviert. Dazu gehörte auch ein Schulvikariat am Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin-Wilmersdorf. Der Gottesdienst als Zentrum des Gemeindelebens ist mir besonders wichtig. Dazu die verschiedensten Möglichkeiten, Menschen zusammen zu bringen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Ins Gespräch zu kommen, über die verschiedenen Möglichkeiten, Christ zu sein, Glauben zu leben, Kirche/Gemeinde zu bilden und mit Leben zu erfüllen. So schätzte ich in meiner "alten" Gemeinde (Genezareth in Neukölln) besonders den theologischen Gesprächskreis, der Menschen unterschiedlicher Generation und Lebensweise zusammenführt und ins Gespräch bringt.

Das Interesse an der Vielfalt christlichen Lebens führte mich schon während des Studiums an die ökumenische Arbeit heran. So kam ich zu einem Praktikum beim "Internationalen Konvent Ausländischer Gemeinden", das ist ein Zusammenschluss von Migrantengemeinden in Berlin. Die Mitglieder stammen aus den unterschiedlichsten Traditionen und Ländern. Besonders viel Freude hat mir die Mitarbeit an der Planung und Durchführung des Zentrums dieser Organisation auf dem Berliner ökumenischen Kirchentag gemacht Eine relativ neue Entdeckung ist für mich die kirchliche Arbeit an sozialen Brennpunkten. So arbeite ich seit dem vergangenen Sommer ehrenamtlich bei der Berliner Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo. Bei dieser Arbeit geht es um seelsorgerliche und soziale Hilfe für die unterschiedlichsten Menschen. Bei der Bahnhofsmission kommt es immer wieder zu Begegnungen von Menschen aus der Mitte oder der oberen Hälfte der sozialen Schichtung, mit solchen, die am äußersten Rand unserer Gesellschaft leben.

Soweit ein kurzer Einblick in meinen bisherigen Werdegang, mein Arbeiten und Lernen. Arbeiten und Lernen gehören für mich auch weiterhin untrennbar zusammen. Somit bekommen Sie in der Gemeinde Lichtenrade mit mir als "Entsendungsdienstler" nun keinen "alten Hasen" (auch wenn man mit 42 kein "junger Hüpfer" mehr ist). Sie bekommen jemanden, der sehr neugierig auf diese große Gemeinde mit ihren vielfältigen Traditionen und Einrichtungen, auch mit ihren Problemen, ist.

Ich freue mich auf zahlreiche Begegnungen und Gespräche mit Ihnen und auf neue Erfahrungen,
Ihr Ralf Daniels