Amtsantritt von Pfr. Haak

Noch ein "neuer" Pfarrer in Lichtenrade - ein "Neuer"?

Das ganz bestimmt nicht. Schon seit dem 1. Dezember 1994 bin ich Pfarrer (in der Entsendung) in Lichtenrade und bin es gerne.

Wie wir im Gemeindebrief Mai veröffentlichten, hat mich der Gemeindekirchenrat nach meiner Bewerbung zum 1. Juli in die 4. Pfarrstelle der Gemeinde gewählt. Ich möchte hier allen Gemeindegliedern für das mit dieser Wahl ausgesprochene Vertrauen danken. Es ist mir Bestätigung für die Arbeit, die ich in den letzten 6½ Jahren getan habe und ist mir Motivation für die Arbeit in der Zukunft.

Es wird nicht leichter werden, wir sind nun noch fünf, die wir in unserer Gemeinde die pfarramtlichen Dienste versehen. Die Mittel aus Kirchensteuern, werden immer knapper, immer weniger Mitarbeiter stehen in der Verantwortung für die Arbeit in der Gemeinde, die nicht weniger wird.

Ich nehme meine Wahl als In-die-Verantwortungnahme diesen Prozess zu begleiten und mitzugestalten. Gerne möchte ich nach langer Zeit im Entsendungsdienst für Kontinuität im Gemeindeleben stehen, gerne aber auch will ich mich für nötige Veränderungen einsetzen. Die laufende Entwicklung eines Leitbildes für die Gemeinde möge uns auf diesem Wege voranbringen.

Ein anderer werde ich durch die Wahl nicht werden, neu bin nicht ich, aber neugierig wie es weiter gehen wird. Ich wünsche uns allen, insbesondere dem Kollegen Pfarrer Wieloch, Gottes Segen beim Gemeinde- und Gemeinschaftsein in unserer Kirchengemeinde Lichtenrade.

Ihr Pfarrer Thilo Haak, 21. Juni 2001