Amtsantritt von Pfn. Jachan

Aus dem Gemeindebrief Juli/August 2006:

Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist, weil Leben heißt sich regen, weil Leben wandern heißt. Seit leuchtend Gottes Bogen am hohen Himmel stand, sind Menschen ausgezogen in das gelobte Land. EG 395,1

Liebe Gemeinde,

mein Weg führt mich zu Ihnen nach Lichtenrade, darauf freue ich mich sehr! Sie haben vielleicht bereits gehört oder gelesen, dass ich zum 1. Juli als neue Pfarrerin nach Lichtenrade komme. Mein Name ist Martina Jachan, ich bin 29 Jahre alt und bin z. Zt. im Entsendungsdienst in Forst (Lausitz). Mein Vikariat habe ich in Neukölln im Pfarrsprengel Genezareth/Philipp Melanchthon gemacht und aufgewachsen bin ich in Rudow, also quasi um die Ecke. Dort habe ich mich schon als Jugendliche ehrenamtlich in der Gemeinde engagiert und habe sie als ein zweites Zuhause erleben dürfen. Ich möchte mit Ihnen/euch gemeinsam daran bauen, dass Gemeinde möglichst vielen Menschen aller Alterstufen zu einer Heimat werden kann. Ein Ort, an dem alle Generationen einander begegnen können und auch ihre eigenen Freiräume haben. Ein Ort, an dem sowohl das "Altbewährte", wie auch die "neue Idee" Raum finden. Ein Ort, an dem Gottesdienst, Gebet und Musik ebenso zu Hause sind, wie Feste, Ausflüge und andere Angebote.

Ich möchte Sie und euch begleiten. Begleiten auf dem Weg mit und zu Gott, auf dem Weg mit all seinen Windungen, Hügeln und Tälern, Holzwegen und Sackgassen durch das lebendige Glaubensleben.

Ich freue mich darauf, Sie und euch kennen zu lernen und die Gemeinde und Lichtenrade zu erkunden. Aus Gesprächen, dem Gemeindebrief und dem Internet weiß ich, dass es in Lichtenrade schon ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt gibt. Das alles möchte ich gerne kennen lernen, dafür brauche ich Ihre und eure Unterstützung. Zeigen Sie/Zeigt ihr mir die schönsten Angebote der Gemeinde, den schönsten Ort in Lichtenrade, aber auch die Stellen, an denen sich neue Aufgaben und Arbeitsfelder auftun.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den vielen ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden und auf die Begegnungen mit Ihnen/mit Dir. Wenn Sie/Ihr Interesse an einem Gespräch haben/habt, oder einfach nur neugierig auf mich sind/seid, dann melden Sie sich/meldet euch bei mir, Möglichkeiten zur Begegnung und zum Gespräch wird es viele geben!

In großer Vorfreude,
Ihre/eure Pfarrerin Martina Jachan